Organisatorisches zu Arduino Kurs Sommer 2020

Aus DDSWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Daten hier sind nicht gültig. Es ist alles noch in Bearbeitung.

Zeit: Wann findet das Arduino Extra statt?

  • 21. August 2020 (Freitag): 10 bis 12 Uhr Impulsvorträge und angeleitete Übungen. 13-18 Uhr Beratung beim Ausarbeiten von Übungen und Programmen.
  • 24. August 2020 (Montag): 10 bis 12 Uhr Impulsvorträge und angeleitete Übungen. 13-18 Uhr Beratung beim Ausarbeiten von Übungen und Programmen.
  • 31. August 2020 (Montag): 14 bis 16 Uhr Impulsvorträge und angeleitete Übungen 17 Uhr bis Open-End Beratung beim Ausarbeiten von Übungen und Programmen.

Ort: Wo findet der Kurs statt?

Der Link oben führt Dich zu unserem Workshop. Wenn Du Zoom noch nicht installiert hast, wird das Programm automatisch aus dem Internet heruntergeladen. Du musst es dann nur noch installieren.

Du kannst die Zoom Software auch bevor Du den obigen Link anklickst auf Deinem Computer installieren (nämlich auf diesem Weg). - Das geht auch, ist aber eigentlich nur umständlicher.

So oder so, Zoom ist auf jeden Fall kostenlos. Es gibt zwar eine kostenpflichtige Profi-Version, aber die brauchst Du nicht. Gib also bitte kein Geld aus!

Bei Zoom kann die eigene Webcam und das eigene Mikrophon eingeschaltet werden, damit die anderen Teilnehmer/innen einen auch sehen und hören können. Es ist für den Kurs allerdings nicht notwendig sich zu zeigen und so empfehlen wir beim Starten von Zoom die Option Webcam und Mikrophon einzuschalten nicht zu aktivieren. Es reicht erst einmal, wenn Du uns siehst und hörst :) Hier zeige ich Dir mal, wie es auf meinem Computer aussieht, wenn ich einer Zoom Konferenz beitrete.

Auch eine Anmeldung mit Deinem richtigen oder vollen Namen ist nicht notwendig. Wir sprechen Dich auch gerne mit Spitz-, Künstler-, oder Decknamen an ;-)

Mehr Austausch und Interaktivität: Slack

Voraussetzungen

Dies ist eine Zugabe für Design und Informatik Begreifen. Teilnehmen können also nur Leute, die diesen Kurs vor ein paar Tagen besucht hatten. Ansonsten richtet sich auch diese Zugabe hier an Programmier-Einsteiger/innen. Demnach gibt es keine besonderen Teilnahme-Voraussetzungen. Einzig einen normalen Computer solltest Du einigermaßen bedienen können (Surfen im Internet, Nutzung von Computermaus und Tastatur, Fenster öffnen und schließen, usw.). Also keine Sorge, das bekommen wir schon hin!

Natürlich brauchst Du auch einen Computer mit Internetzugang. Ein Tablet oder ein Smartphone werden nicht ausreichend sein, um aktiv mitmachen zu können. Zudem brauchst Du natürlich das von uns zugesendete »Care Paket«.

Ist es schlimm, wenn ich was verpasst habe?

Nope. Keine Sorge. Ich werde alle wesentlichen Inhalte in Videos erklären und hier im Wiki posten. Somit ist es möglich, sich auch asynchron am Kurs zu beteiligen.

Design Challenges

Wir werden während des Kurses Design Challenges bearbeiten. - Damit der Kurs ein wenig bunter, interaktiver und damit interessanter wird, bitten wir Dich deine Lösung zu dokumentieren, z.B. einfach den Aufbau abzuphotographieren und auf Slack zu posten.

Kurs Inhalte